Über mich

Corinne Heer, Ihre diplomierte Ergotherapeutin

Meine Praxis für Ergotherapie in Beringen besteht seit März 2016. Davor arbeitete ich in der Rehabilitation mit Schwerpunkt der Orthopädie, Neurologie, Geriatrie und inneren Medizin. Mit der grossen und breiten Erfahrung machte ich mich selbstständig, um wieder im "Chläggi" arbeiten zu können.

Das Ziel jeder Therapie ist die Verbesserung der Lebensqualität und das Wiedererlangen der grösstmöglichen Selbstständigkeit im Alltag. Dabei ist für mich jeder Fall anders – die Herausforderung ist, die persönliche Therapie zu finden und mit den Patienten vor Ort an Ihren Fähigkeiten zu arbeiten. Diese Vielseitigkeit beflügelt mich und meine Arbeit.


Die Patienten für Ergotherapien kommen häufig nach einem Unfall oder nach einem Schlaganfall zur Behandlung in meine Praxis. Dabei werden die meisten Klienten von einem Arzt zugewiesen (mit ärztlicher Verordnung). In solchen Fällen übernimmt die Grundversicherung die Kosten.


Mitglied im Ergotherapieverband Schweiz

Aus- und Weiterbildungen

  • Dipl. Ergotherapeutin
  • Basis und Aufbaukurs Kinaesthetics
  • Basis und Aufbaukurs Basale Stimulation
  • Fachtherapeut kognitives Training nach der Stengel Methode
  • McConell Konzept Schulter
  • Medical Nordic Walking Instructor
  • Hände richtig im Einsatz, ein Kugelgewölbe verstehen (Einführungskurs in die Spiraldynamik)
  • Handtherapie: statischer Schienenbau, Sehnen- und Nervenverletzungen
  • MTC: Taping der oberen Extremität